Datenschutz Hompage

DATENSCHUTZERKLÄRUNG

Datenschutzhinweise für Benutzer unserer Website und Hinweise zur Datenverarbeitung bei Beauftragung/Mandatierung

1. NAME UND KONTAKTDATEN

Diese Datenschutzinformation gilt für die Datenverarbeitung durch die Kanzlei OSR-Rechtsanwälte

Eugenstraße 18, 73033 Göppingen
Telefon: 07161 – 98 77 957
Telefax: 07161- 98 77 956
E-Mail: info@ombudservice.de
www.ombudservice.de

Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter:  info@ombudservice.de, oder mit Hilfe der Post unter den vorgenannten Kontaktdaten.

2. DATENSCHUTZHINWEISE FÜR BENUTZER DER WEBSITE

2.1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck von deren Verwendung

2.1.1. Beim Besuch der Website

Beim Aufrufen unserer Website www.ombudservice.de werden durch den auf Ihrem Endgerät zum Einsatz kommenden Browser automatisch Informationen an den Server unserer Website gesendet. Diese Informationen werden temporär in einem sogenannten Logfile gespeichert. Folgende Informationen werden dabei ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs,
  • Name und URL der abgerufenen Datei,
  • Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL),
  • verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners sowie der Name Ihres Access-Providers.

Die genannten Daten werden durch uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Gewährleistung eines reibungslosen Verbindungsaufbaus der Website,
  • Gewährleistung einer komfortablen Nutzung unserer Website,
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken.

Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse folgt aus oben aufgelisteten Zwecken zur Datenerhebung. In keinem Fall verwenden wir die erhobenen Daten zu dem Zweck, Rückschlüsse auf den Besucher zu ziehen.

Darüber hinaus setzen wir beim Besuch unserer Website Cookies sowie Analysedienste ein, die wir unter Ziffer 2.2.2. ff näher erläutern.

2.1.2. Nutzung des Kontaktformulars

Anfragen jeglicher Art können über ein auf der Website bereitgestelltes Formular an uns übermittelt werden. Dabei ist die Angabe einer gültigen E-Mail-Adresse erforderlich, um nachvollziehen zu können, von wem die Anfrage stammt und um diese beantworten zu können. Weitere Angaben können freiwillig gemacht werden.

Die Datenverarbeitung zum Zwecke der Kontaktaufnahme mit uns erfolgt nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO auf Grundlage der Vertragsanbahnung mit Nutzern des Kontaktformulars.

Die für die Benutzung des Kontaktformulars von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden nach Erledigung der von Ihnen gestellten Anfrage im Rahmen der unserer Datenschutzvorgaben gelöscht oder bei Mandatserteilung entsprechend unserer Datenschutzhinweise für Mandanten gespeichert.

2.2. Weitergabe von Daten

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet durch uns nicht statt.

Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn

  • Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
  • die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
  • für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie
  • dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.

2.2.1.  Google Tag Manager

Unsere Website nutzt den Dienst „GoogleTag Manager“ von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland), um Cookies zu verwalten und deren Ausspielung zu steuern. Damit werden wir in die Lage versetzt, Ihre Präferenzen bzgl. des Setzens von Cookies technisch sicher zu stellen.

Dazu werden die bereits unter Ziffer 2.1.1. aufgeführten technischen Daten (u.a. die IP-Adresse des anfragenden Gerätes, der verwendete Browser und das Betriebssystem, Aufrufzeit und die zuvor besuchte Seite sowie übertragene Datenmenge und ein technischer Status-Code) verarbeitet. Die Daten werden dabei automatisch durch Ihren eingesetzten Browser zur Verfügung gestellt. Ohne diese Daten ist die Nutzung unserer Websites leider nicht möglich. Der Google Tag Manager selbst setzt keine Cookies und verarbeitet auch keine in den Cookies gespeicherte Daten.

Die Verarbeitung geschieht auf der Grundlage unseres berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO an einer einfachen uns zuverlässigen Steuerung der Logik zum Setzen von Cookies. Die Löschung der verarbeiteten Daten erfolgt durch Google nach Wegfall des Zwecks.

2.2.2. Cookies und Webanalyse

Im Zusammenhang mit den auf unsere Website bereitgestellten Angeboten setzen wir Cookies ein. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien mit Informationen, die bei dem Besuch einer unserer Websites mittels Ihres Browsers auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Bei einem erneuten Aufruf der Website mit demselben Endgerät und Browser können die in Cookies gespeicherten Informationen ausgelesen und verarbeitet werden. Dabei nutzen wir Verarbeitungs- und Speicherfunktionen des Browsers Ihres Endgeräts und erheben Informationen aus dem Speicher des Browsers Ihres Endgeräts.

2.2.2.1. Technisch notwendige Cookies

Wir setzten Session-Cookies ein, die automatisch gelöscht werden, wenn sie ihren Browser schließen. Anhand des Session Cookies können wir sie während einer Sitzung wiedererkennen und können Ihnen damit unter anderem Ihre ausgewählte Sprachpräferenz zur Verfügung. Mittels Cookie dokumentieren wir auch ihre ggf. erteilte Einwilligung für die Durchführung unserer Webanalyse.

Technisch notwendige Cookies können nur mittels Einstellung Ihres Browsers vollständig unterbunden werden; in diesem Fall wird unsere Website jedoch möglicherweise nicht vollumfänglich für den Besucher nutzbar sein.

2.2.2.2. Webanalyse mittels Google Analytics

Um Webanalysen und Seitenoptimierungen zu ermöglichen und um mehr über ihre Interessen bei der Nutzung unserer Websites zu erfahren setzen wir auf unserer Wesbsite das Analyse-Tool „Google Analytics“ von Google (Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland) ein.

Der Einsatz erfolgt in pseudonymisierter und soweit möglich auch anonymisierter Form; auch unter Einsatz der Funktion zur IP-Anonymisierung (hierzu werden die letzten drei Ziffern entfernt, d.h. aus 128.0.0.1 wird 128.0.0. IPv6-Adressen werden ebenfalls anonymisiert). Die Datenverarbeitung erfolgt dabei im Wesentlichen durch Google, wir haben jedoch die Funktionen zur weiteren Datenverarbeitung durch Google zu eigenen Zwecken sowie die Google Marketingfunktionen deaktiviert. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass ggf. eine Zusammenführung der erhobenen Daten seitens Google erfolgt, bspw. in dem Fall, dass Sie mit ihrem Google-Konto in auf ihrem Browser angemeldet sind.

Neben den bereits unter Ziffer 2.1.1.  genannten technischen Daten werden weitere Datenkategorien verarbeitet. Empfänger der Daten ist dabei Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland:

  • Google Analytics-Endgeräte-Daten (dabei handelt es sich um Daten, die durch Google Analytics generiert und Ihrem Endgerät zugewiesen werden: hierzu zählten technische Parameter für die Steuerung der Datenerfassung, welche für die Webanalyse erforderlich sind und eine eindeutige ID zur (Wieder-) Erkennung wiederkehrender Besucher (sog. ‚Client-ID‘).
  • Google Analytics-Mess-Daten (gerätebezogene, die durch Google Analytics bei der Nutzung unserer Websites erfasst und analysiert werden. Hierunter fallen Informationen über die Quellen, über welche Besucher auf unserer Websites gelangen, sowie Informationen über den Standort der Besucher, den von den Besuchern verwendeten Browser und deren verwendete Endgeräte, Informationen über die Nutzung der Website) sowie Informationen zur Erfüllung bestimmter Ziele. Die Daten sind jeweils der Ihrem Endgerät zugewiesenen Client-ID zugeordnet. Dadurch ergeben sich gerätebezogene Nutzungsprofile, in denen alle gerätebezogenen Rohdaten zu einer Client-ID zusammengefasst werden. Die Daten, die wir mittels Google Analytics erfassen ermöglichen es jedoch nicht, Besucher unserer Website persönlich zu identifizieren. Wir führen die gerätebezogenen Rohdaten und Nutzungsprofile ohne Ihre Einwilligung auch nicht mit Daten zusammen, die Sie persönlich identifizieren könnten.
  • Google Analytics-Bericht-Daten (dabei handelt es sich um Daten, die in aggregierten segment- und gerätebezogenen Berichten enthalten sind, die durch Google Analytics auf Grundlage der Analyse der gerätbezogenen Rohdaten erstellt werden).

In bestimmten Fällen kann auch eine Übermittlung der durch Google verarbeiteten Daten in die USA erfolgen, wo nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch staatliche Behörden entsprechend der dort geltenden Regularien Zugriff darauf nehmen. Dieser etwaigen Übermittlung stimmen sie ebenfalls zu, wen Sie in die Nutzung von Google Analytics durch uns einwilligen.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DS-GVO. Ihre erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer Daten im Rahmen unserer Webanalyse können Sie jederzeit während eines Besuchs unserer Website widerrufen.

Die von uns im Rahmen der Webanalyse erhobenen personenbezogenen Daten werden für maximal vier Wochen gespeichert und im Anschluss gelöscht. Unsere Website ist für Besucher auch dann vollständig nutzbar, wenn diese keine Einwilligung zur Webanalyse erteilen.

Bei der Verwendung des OSR-Hinweisgeberportals zur Übermittlung von vertraulichen Nachrichten an die Kanzlei OSR-Rechtsanwälte (https://www.ombudservice.de/osr-hinweisgeber-formular) ist das Webanalyse-Tool Google Analytics grundsätzlich nicht aktiviert.

2.3. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereit gestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden. Die Aufsichtsbehörde unseres Kanzleisitzes ist: Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart.

2.4. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Möchten Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@ombudservice.de.

2.5. Übermittlung in Drittländer

Falls wir personenbezogene Daten auch an Empfänger, die ihren Sitz außerhalb der Europäischen Union oder des EWR haben (sog. Drittstaaten) übermitteln, stellen wir vor der Weitergabe sicher, dass beim Empfänger ein adäquates Datenschutzniveau durch angemessene (vertragliche) Garantien oder anerkannte Abkommen besteht oder eine informierte Einwilligung in die Weitergabe personenbezogener Daten vorliegt.

2.6. Datensicherheit

Wir verwenden innerhalb des Website-Besuchs das SSL-Verfahren in Verbindung mit der jeweils höchsten Verschlüsselungsstufe, die von Ihrem Browser unterstützt wird. Dabei handelt es sich um eine 256-Bit-Verschlüsselung.  Ob eine einzelne Seite unseres Internetauftritts verschlüsselt übertragen wird, erkennen Sie an der geschlossenen Darstellung des Schlüssel- bzw. Schloss-Symbols in der unteren Statusleiste Ihres Browsers.

Wir bedienen uns im Übrigen geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipuilationen, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

 

3. HINWEISE ZUR DATENVERARBEITUNG BEI ERTEILUNG EINES MANDATS

3.1. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

3.1.1. Daten des Mandanten zum Zweck der Bearbeitung eines Mandats

Wenn Sie uns als natürliche Person mandatieren, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • Geburtsdatum,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten identifizieren zu können,
  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und verteidigen/vertreten zu können,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen,
  • zur Rechnungsstellung,

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO – „zur Erfüllung eines Vertrages“ - zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung eines Mandats und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag erforderlich.

3.1.2. Daten von Mitarbeitern des Mandanten zum Zweck der Mandatsbearbeitung

Erfolgt die Mandatierung durch ein Unternehmen, erheben wir personenbezogene Daten von den Mitarbeitern des Mandanten, die im Zusammenhang mit der Mandatsbearbeitung erforderlich sind, dies sind:

  • Anrede, Vorname, Nachname,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefonnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Informationen, die im Zusammenhang mit der Geltendmachung und Verteidigung der Rechte Ihres Arbeitgebers im Rahmen des Mandats notwendig sind.

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als Ansprechpartner oder sonstiger im Zusammenhang mit dem Mandat stehenden Mitarbeiter unseres Mandanten identifizieren zu können,
  • um unseren Mandanten angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können,
  • zur Korrespondenz mit Ihnen als Ansprechpartner unseres Mandanten,
  • zur Rechnungsstellung gegenüber unserem Mandanten,

Die Datenverarbeitung von Mitarbeitern unseres Mandanten erfolgt aufgrund eines berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt in der Durchführung unserer Geschäftstätigkeit und im Hinblick auf unseren Mandanten als Arbeitgeber und dessen Interesse an der Nutzung anwaltlicher Leistungen.

3.1.3. Dauer der Speicherung

Die für die Mandatierung von uns erhobenen personenbezogenen Daten sind gesetzlich bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) aufzubewahren. Darüber hinaus bewahren wir die Daten aufgrund von einer Verpflichtung zu einer längeren Speicherung nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten auf. Im Einzelfall kann eine längere Speicherung erfolgen, wenn hierzu ein rechtliches Interesse besteht, welches das Löschungsinteresse des Betroffenen wesentlich überwiegt. Die Entscheidung und ihre Gründe, insbesondere der Zweck der weiteren Aufbewahrung und die Interessenabwägung sind zu dokumentieren und jährlich zu überprüfen.  Eine Verarbeitung der Daten ist nur zu dem in der Entscheidung dokumentierten Zweck zulässig.  Soweit Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben, bewahren wir die Daten für längere Zeit auf.

3.2. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergegeben. Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte) sowie Gerichte und andere öffentliche Behörden zum Zwecke der Korrespondenz sowie zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwaltsgeheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur nach Absprache.

3.3. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen, und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanzleisitzes wenden.

3.4. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben.

Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, können Sie eine E-Mail an info@ombudservice.de senden. 

4. Aktualität und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Januar 2020.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern.